Hochzeitspapeterie erstellen und kuverts drucken mit print24.com Schweiz

Fotocredit pexels.com

Fotocredit: pexels.com

Die Hochzeitspapeterie gehört zu jeder Hochzeit wie der Brautstrauss oder das Hochzeitskleid nur kann diese recht schnell zu einem grossen und teuren Hochzeits-Budgetposten werden.

Ihr müsst Euch als Brautpaar auch hier – wie bei jedem Part Eurer Hochzeit überlegen was ihr genau möchtet und welche Priorität und Wertigkeit für Euch die Hochzeits-Papeterie hat. Natürlich ist es schön ganz individuelle, eigens von einem Grafiker für Euch entworfene Papeterie zu haben – von den Einladungskarten, über die Tisch-, Namens- und Menükarten bis hin zu den Dankeskarten und die entsprechenden Kuverts & Briefumschläge dazu, im Nachgang Eurer Hochzeit. Oder ihr könnt natürlich auch Eure Hochzeitspapeterie in stunden- & wochenlanger Arbeit selber basteln – vielleicht zusammen mit engsten, liebsten Familienmitgliedern oder Euren besten Freunden. Wer Do-it-yourself liebt für den ist das sicher keine Frage aber was ist mit den anderen? Mit denen die weder den Grafiker / die Grafikerin bemühen wollen noch selber haptisch Hand anlegen und basteln möchten? Denen empfehlen wir die Hochzeitspapeterie online zu kreieren und insbesondere Eure Kuverts drucken zu lassen – den dies spart einmal ganz gewaltig und ihr könnt Euch dafür bei anderen Hochzeitsbudget-Posten austoben (zum Beispiel beim Hochzeitsfotografen ?) und zum anderen, könnt ihr dort immer noch selber gestalteten also ein bisschen “do-it-yourself” ist noch dabei aber ihr müsst hier kaum Zeit investieren und auch die Familie & Freunde sind fein raus.

Fotocredit Print24

Fotocredit: Print24

Wir haben im übrigen bei unserer eigenen Hochzeit unsere Hochzeitspapeterie auch online bestellt, denn unser grösster Hochzeitsbudgetposten – wenn wundert es – war die Hochzeitsfotografie und die Papeterie und die Kuverts drucken war für uns nicht so wichtig und wir haben hier ganz klar und bewusst gespart.

Ob kleine und feine Hochzeit im engsten Familienkreis oder riesige Hochzeitsfeier bei print24.com Schweiz könnt ihr schon ab 1 Stück Eure Hochzeitspapeterie und Eure Kuverts drucken lassen und dies noch dazu professionell und günstig. Ihr habt dabei die Auswahl zwischen ganz verschiedenen Formaten, Farben sowie zusätzlichen Veredelungen.

Fotocredit print24

Fotocredit: print24

Was ist alles denn möglich bei einer Online-Druckerei wie print24 ?

Ersteinmal könnt Ihr Eure Hochzeitseinladungskarten in ganz vielen verschiedenen Formaten drucken lassen

Ihr könnt hier durchaus auf klassische und gängige Formate setzen aber auch Karten und Kuverts in sogenannten Sonderformaten drucken lassen.

Wenn ihr Eure Hochzeitseinladungen per Post verschicken wollt und zu diesen also auch noch die entsprechenden Kuverts drucken wollt, bietet sich für Euch das DIN Lang Format an. Bei diesem habt ihr ausreichend Platz, um Euer individuelles Motiv und Euren Text unterzubringen und zudem passt die Karte perfekt in einem langen Briefumschlag. Ihr könnte als direkt zu Euren Karten das perfekte Kuverts drucken lassen.

Zu den klassischen Formaten zählen aber auch – neben dem bereits erwähnten DIN Lang die Formate DIN A5, DIN A6 oder DIN A7.

Vielleicht “gluschtet” Euch eines dieser Formate für Eure Hochzeitskarten. Eine sehr interessante Variante ist zudem die Maxi Card mit den sehr speziellen Abmessungen 125 x 235 Millimeter.

Bei der Online Druckerei print24 könnt ihr alle Standardformate sowohl als Quer- als auch als im Hochformat bestellen.

Fotocredit pexels.com

Fotocredit: pexels.com

Zweitens könnt ihr ganz spezielle Farbakzente setzen mit Hochzeitskarten in Sonderfarben

Im Standard 4/0-CMYK-Vierfarbendruck seit ihr bei der Motivwahl ausserordentlich flexibel. Von der Darstellung von Grafiken bis hin zu Fotos ist hier alles möglich. Soll Eure Hochzeitseinladungskarte sehr schlicht werden empfiehlt sich der Schwarzdruck. Für ganz besondere und spezielle und damit individuelle Farbenspiele sorgen jedoch Sonderfarben. Hier könnt ihr bei print24.com Schweiz zwischen den Sonderfarben Pantone und HKG wählen.

Von Pantone habt ihr sicher schon einmal ezwas gehört oder? Der Farbspezialist Pantione ernennt jeweils im Herbst eine seiner Farben oder eine ganze Farbpalette zur neuen Hochzeitstrendfarbe der kommenden Hochzeitssaison – sehr findig oder nicht?

Im 2017 war dies zum Beispiel die Farbe “Greenery” – der frische, grasgrüne Farbton “Greenery” erinnert an fruchtige Kiwis, saftige Wiesen und an Blätter, die im Frühling gerade an den Bäumen zu blühen beginnen. Greenery soll auch im 2018 nach wie vor sehr “trendy” sein. Die “Sonderfarben” lassen sich direkt mit dem üblichen und gängigen CMYK-Druckverfahren kombinieren.

Die Auswahl der Sonderfarben erfolgt ganz einfach über das Konfigurationsmenü von print24. Auch Gold und Silber sind möglich und geben dem trendigen Greenery einen edleren Touch wenn ihr gold oder silber diese zum Beispiel nur für die Schriftzüge auf Euren Hochzeitseinladungen verwendet.

Im 2018 ist die Trend-Pantone Farbe in Bezug auf Hochzeiten im übrigen “Ultra Violett” – jedes Jahr etwas neues:))

Für die Hochzeits-Trend Farbe 2019 – zumindest wenn es nach Pantone geht – müsst ihr Euch allerdings noch bis zum Herbst 2018 gedulden – um Eure Hochzeitseinladungen und Kuverts drucken zu lassen für Eure Hochzeit im Sommer 2019 reicht das aber alle mal – es besteht die Regel, das ungeschriebene Gesetz, Einladungskarten circa 6 Monate vor dem Hochzeitsdatum zu verschicken. Ihr könnt aber durchaus 1 Jahr im voraus auf Euer Hochzeitsdatum aufmerksam machen, mit einer sogenannten “Save-the-date” Karte – dies ist besonders zu empfehlen wenn Eure Hochzeitsdatum in die Sommerferienzeit fallen sollte. Denn so Eure Liebsten frühzeitig die Möglichkeit sich Eurer Hochzeitsdatum zu notieren, frei zu halten und ihre Ferien danach zu richten. Von print24 eignet es sich zum Beispiel das Produkt Flyer für eine “Save-the-date” Karte in Verbindung mit dem entsprechenden Kuverts drucken zu lassen.

Und wie schaut Eure frisch kreierte Hochzeitskarten und Eure frisch kreierten Kuverts dann aus ? Um die Wirkung Eurer Farbwahl zu testen, könnt Ihr zum Beispiel verschiedene Einladungen mit unterschiedlichen Farben anlegen und jeweils einen Screenproof beauftragen. print14 Schweiz erstellt Euch gegen einen geringen Aufpreis erstellt eine digitale Voransicht Eurer Hochzeitseinladungskarten und Kuverts. Das Sceenproof wird als Datei auf Eurem Kundenkonto hinterlegt. Ihr könnt Euch anschliessend in Ruhe das Ergebnis anschauen und dann entscheiden, ob ihr den Druck fortsetzen oder lieber nochmals überarbeiten möchtet.

Fotocredit print24

Fotocredit: print24

Euch bei der Auswahl des Papiers für Eure Hochzeitseinladungskarten und Eure Hochzeitskuverts sind Euch fast keine Grenzen gesetzt

Bei print24 könnt ihr zwischen Premium-Bilderdruckpapiere, Premiumkarton oder Chromokarton wählen. Premium und Chormkarton sind  sind nicht nur stärker und hochwertiger, sondern bieten zusätzlich noch mehr Veredelungsmöglichkeiten gegenüber den Bilderdruckpapieren.

Möchten ihr Eure Hochzeitseinladungskarten nach dem Druck zusätzlich noch individualisieren, empfiehlt sich Offsetpapier.

Auf Offsetpapieren könnt ihr zum Beispiel im Nachgang selber noch Bilder oder Motive mit einem Kopierer oder handelsüblichen Druckern aufdrucken & anbringen. Zählt ihr zu den besonders umweltbewusste Brautpaare habt ihr bei print24.com Schweiz zudem die Möglichkeit weisses Recyling-Papier auszuwählen und auf diesem Eure Hochzeitseinladungskarten und Kuverts drucken zu lassen.

Fotocredit pexels.com

Fotocredit: pexels.com

Lasst Eure Hochzeitseinladungen zusätzlich noch veredeln

Wenn ihr Euch für den Druck auf Chromokarton oder Premiumkarten entschieden habt, stehen Euch zusätzlich verschiedene Veredelungen zur Auswahl. Wie wäre es mit der Cellophanierung welche die Oberfläche der Karte verändern lässt ? Eine cellophanierten Softtouch-Oberfläche bietet hierbei einen ganz besonderen haptischer Eindruck. Möglich ist auch eine Matt, Glanz oder Leinenstruktur Eurer Hochzeitseinladungskarten und Kuverts. Einzelne Motive oder Schriftzüge könnt ihr zudem mit UV-Spotlack, Blindprägung oder Heissfolienreliefprägung speziell und ganz gezielt hervorheben. Was immer ihr zu kominieren wünscht wählt ihr ganz bequem im Konfigurator aus.

Fotocredit print24

Fotocredit: print24

Worauf müsst ihr nun beim Anlegen der Druckdaten für Eure Hochzeitseinladungskarten und Kuverts achten ?

Hochzeitseinladungskarten oder Dankeskarten bei print24 sind immer vierseitige Klappkarten. In der Druckvorlage sollte ihr deshalb alle Seiten genau benennen bzw nummerieren. Die erste Seite ist demnach logischerweise die Vorder- & Titelseite, die vierte demnach die Rückseite. Denkt auch an den Beschnitt von mindestens zwei Millimeters. Für die Druckdaten könnt ihr die Formate PDF, JEPG oder TIFF und eine Druckauflösung von mindestens 300 dpi auswählen. Weitere Hinweise findet ihr zudem im Datenblatt.

Bei print24.com Schweiz findet ihr neben den Hochzeitseinladungskarten auch noch weitere Printprodukte rund um Eure Hochzeit von Menükarten über Tischkarten, über Flaschenetiketten – vielleicht für Eure Gastgeschenke – und Dankeskarten bis hin zur Hochzeitszeitung:))

Meist ist die Hochzeitszeitung ja eher die Aufgabe der Trauzeugen, der Brautjungfern oder einen anderen Familienmitglied von Braut oder Bräutigam – empfiehlt diesen doch einfach mal print24.com Schweiz – auch wenn ihr natürlich offiziell nichts davon wisst, das für Euch eine Hochzeitszeitung gestaltet wird – so könnt ihr sanft mit dem Zaunpfahl winken das ihr eine Hochzeitszeitung eigentlich ganz schön finden würdet.

Fotocredit print24

Fotocredit: print24

Fotocredit Print24

Fotocredit: Print24

Auch im Nachgang Eurer Hochzeit lassen sich auf print24.com Schweiz schöne Printprodukte für Eure Hochzeitsfotos findet – von der Fototasse (!) über den Fotokalender oder das Fotomousepad bis zur Fotoleinwand und dem Fotobuch – ja ihr könnt sogar ein Fotobuch dort selber gestalten also falls ihr Euch nicht für eines der Fine-Art Fotobücher von projectphoto.ch entscheidet – natürlich ist auch dies eine Preisfrage:))

Fotocredit Print24

Fotocredit: Print24

Schaut Euch unbedingt auch alle anderen Printprodukte von print24.com Schweiz an – das eine oder andere mutet auf den ersten Blick nicht “hochzeitlich an” kann aber sehr gut eingesetzt oder umfunktioniert werden – wie ein Flyer als “Save-the-date-Karte” oder ein Prospekt als “Kirchenheft”.

Ihr werdet sicher noch das eine oder andere bei print24.com Schweiz ergattern was ihr ursprünglich nicht auf Eurer Papeterie-Liste hatte. Spätestens wenn sich Nachwuchs ankündigt landet ihr wieder bei print24.com Schweiz denn Geburts- oder Taufkarten lassen sich dort auch wunderbar gestalten.

Fotocredit Print24

Fotocredit: Print24

Für alle Eure Fragen rund um die Printprodukte könnt ihr Euch jederzeit auch an das Serviceteam von print24 wenden entweder telefonisch oder über den Chat.

 

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit print24.com erstellt

 

 

 

 

FACEBOOK ITTWEET ITPINTInstagramBloglovin

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*