Elopements & Intimate Weddings – projectphoto.ch

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Listen to Post"]

Wenn man sich in der Hochzeits- und Hochzeitsfotografie-Welt bewegt stolpert man aktuell immer wieder über den Begriff des “Elopements” oder des “Elopement Weddings” – was heisst das eigentlich auf “neu-deutsch”? Abgesehen davon, dass sich vieles auf Englisch einfach besser und trendiger anhört.

Ganz simpel und einfach eine Elopement-Hochzeit ist heiraten nur zu zweit – ja ganz richtig – eine Hochzeit ohne Hochzeitsgäste – also doch nicht so einfach und simpel oder doch?

Manche Brautpaare möchte ihre Hochzeit, ihre Liebe ganz gross feiern, im grossen Rahmen mit ganz vielen Hochzeitsgästen am besten auf einem Märchenschloss, in einem reich gschmückten Saal und mit einer Pferdenkutschen-Fahrt von der Kirche zum Schloss – anderen Brautpaare widerum stellen sich bei der blossen Vorstellung einer solchen pompösen Hochzeit die Nackenhaare dies nicht aus Freude, denn sie wollen an ihrem ganz besonderen Tag nur die für sie allerwichtigsten Menschen um sich haben, den engsten Familien- und Freundeskreis und diese am liebsten vetsammelt auf einer Bergwiese unter freiem Himmel bei einer freien Trauung und einem ungezwungenen Barbecue mit Hochzeits-Festival-Atmosphäre – ganz andere widerum und von genau diesen Brautpaaren schreiben wir hier noch ausführlicher – brauchen nur sich selber und möchten nur zu zweit ihre Liebe besiegeln.

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch
Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

Also was ist nun genau eine Elopement-Hochzeit im Unterschied zu traditionellen Hochzeiten?

Mit der wortwörtlichen Übersetzung von “to elope” – “durchbrennen, weglaufen, sich verstecken” – hat eine Elopement-Hochzeit nur am Rande etwas zu tun denn sie wird nur von den wenigsten “heimlich & geheim” und “überstürzt & beschämt & in letzter Minute” angegangen – meist ist sie wohl überlegt und die Liebsten werden über den Wunsch des Paares nach einer ganz anderen, intimeren Art des Heiratens in Kenntnis gesetzt.

Grundsätzlich geht es diesen Brautpaaren darum sich auf das Wesentliche einer Hochzeit zu konzentrieren – absolut frei vom familiären Druck sich auf die Liebe zueinander zu konzentrieren und diese ohne Drama (oder Trauma…) zu zelebrieren. Eine Elopement-Hochzeit ist für diese Paare des wunderbare Weg, ihren ganz besonderen Tag authentisch, intim, persönlich, einzigartig und individuell ganz nach ihren Eigenen Wünschen zu gestalten und diesen ganz besonderen Tag zudem ganz bewusst in Zweisamtkeit zu geniesen – an ihrem ganz persönlichen Lieblingsort – sei dies der Lieblingstrand oder der Lieblingsberg in den Alpen oder wo auch immer.

Eine Elopement-Hochzeit gibt dem Brautpaar die Chance ganz ehrlich und aufrichtig die Frage zu beantworten wie sie heiraten wollen wenn es nur ganz und einzig und alleine um sie als Paar geht – ganz ohne Reue. Das Brautpaar kann im Nachgang auf einen Tag zurückblicken an dem es mit Stolz geheiratet hat, ohne auch nur einen Kompromiss einzugehen, kein “wir haben das uns das gemacht weil man es so macht oder weil wir uns dazu verpflichtet gefühlt haben”, kein “wir hätten es so und so gemacht wenn es ganz nach uns gegangen wäre”, weil sich das Brautpaar entschieden hat sein wahres Selbst zuzeigen und ganz egoistisch zu sein im positiven Sinne.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

Bei traditionellen Hochzeiten geht es oft darum Zeugnis abzulegen über die Liebe zueinander vor der versammelten grossen Anzahl an Familienmitgliedern und Freundes des Brautpaares aber durch die Anzahl an Personen welche diesem Ereignis beiwohnen wird der Akt an sich weder aussagekräftiger noch wahrhaftiger. Das Gegenteil ist unter Umständen der Fall – es kann sich wunderbar anfühlen im Kreis seiner Liebsten zu heiraten welche das Brautpaar lieben, es kennen und es voll unterstützen und mit denen sich das Paar rundum wohlfühlt, es kann sich aber auch falsch anfühlen wenn die falschen Personen dem Ereignis beiwohnen und eine komplizierte familiäre Vorgeschichte das Ereignis Hochzeit trübt, dies kann dazu führen das sich der Hochzeitstag unpersönlich und emotional stressig anfühlt.

Wenn Ihr eine Familie habt auf die ihr bauen könnt, welche Euch vollends unterstützt bei all Euren Plänen und Zielen und welche Euch bei Euren Hochzeitsplänen nicht reinredet und bei der ihr ganz ihr selbst sein könnt – ladet sie auf jeden Fall zu eurer Hochzeit ein – aber wenn es für Euch keinen Sinn macht das Eure Familie dabei ist und Zeuge wird wenn ihr Eure Liebe zu Eurem Lieblingsmenschen besiegelt – habt keine Angst nein zu sagen. Es gibt durchaus verschiedene Möglichkeiten wie eure Familie auch aus der Distanz heraus in Euren Hochzeitstag involviert sei kann, ohne das sie live dabei sind.

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch
Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

Was sind die Vorteile einer Elopement-Hochzeit, einer Hochzeit nur zu zweit?

Der grösste Vorteil – und dies auch budget-technisch – einer Elopement-Hochzeit, ist das die Hochzeitsgäste wegfallen und damit viel weniger Organisationsaufwand für das Brautpaar anfällt und viel weniger Hochzeitskosten auf das Brautpaar zukommen. Da ihr nur zu zweit feiert könnt ihr Euch auch bei dem ganzen drum herum auf das Wesentliche konzentrieren. Hochzeiten können einen recht kostenspielige Angelegenheit sein. Oft spielt das Hochzeitsbudget bei vielen Entscheidungen einen grosse Rolle und zwingt dem Brautpaar Kompromisse auf. Mit zunehmender Gästeliste steigen auch die Kosten. Wenn ihr nicht 100 Personen verköstigen müsst, kann sich die Braut vielleicht ihr Traum-Brautkleid oder ihr Euch die Flugtickets leisten um auf einem Gletscher in Island ja zu sagen oder ihr könnt diesen fantastischen Fotografen zu buchen, dessen Arbeiten ihr liebt. Generell könnt ihr Euer Budget den Dingen zuordnen, die Euch am wichtigsten sind.

Die Planung einer Elopement-Hochzeit ist viel weniger zeitintensiv als die Planung einer traditionellen Hochzeit. Ihr müsst nicht monatelang nach einer Hochzeitslocation suchen welche gross genug ist um dort 100 Hochzeitsgäste unterzubringen. Wenn Ihre die schönsten Erinnerungen beim Skifahren in Davos habt, dann habt ihr damit Euren Standort, eure Hochzeitslocation für Eure Elopement Hochzeit gefunden. Möglicherweise müsst ihr Sie die rechtlichen Unterlagen an einem anderen Ort unterschreiben damit Eure Heirat auch rechtlich bindend ist aber wenn ihr das getan habt, könnt ihr an einem Ort feiern für den Euer Herz brennt.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

Auch ein grosser Vorteil – ihr benötigt keine Gästeliste – müsst nicht stundenlang über der Sitzordnung brüten, wer neben wem oder eben nicht. Keine Gedanken verschwenden an die Ernährungsbedürfnisse der veganen Tante drittengrades
oder Ihres glutenfreien Freundes zu ziehen oder zu versuchen,
die Grenze zwischen alten Universitätsfreunden oder Arbeitskollegen zu ziehen, ohne jemanden zu beleidigen.

Wenn ihr jetzt innerlich aufatmet und euch der Gedanke daran Eure Hochzeitsgäste aufzugeben erleichtert, dann solltet ihr eine Elopement Hochzeit in Erwägung ziehen.

Wenn ihr nicht gerne vor vielen Leuten redet und nicht gerne im Mittelpunkt steht, wenn ihr davon träumt Eurn einen Gelübde zu schreiben und einen ganz intimen Moment mit der Euch wichtigsten Person auf der Welt zu teilen – dann ist eine Elopement Hochzeit die perfekte Option für Euch.

Ihr könnt Eure Hochzeit mit einem ganz grossen Abenteuer verbinden – Adventurous Wedding & Elopement.

Viele Paare träumen davon, ein großes Abenteuer für ihre Flitterwochen zu unternehmen, aber sobald sie die Hochzeitskosten in die Höhe schiessen wird an den Flitterwochen gespart. Warum also nicht beides von Anfang an mit einander kombinieren? Das Geld was ihr spart weil ihr eben keine grosse Hochzeit feiert könnt ihr in die Planung des Abenteuers Eures Lebens verwenden.

Elopement-Hochzeit – nur ein Ersatz für eine kirchliche Hochzeit oder auch rechtverbindlich?

In vielen Ländern könnt ihr eine rechtsverbindliche Zeremonie mit einer Elopement-Hochzeit kombinieren, eine Elopement-Hochzeit ist also nicht nur ein Ersatz für eine kirchliche Hochzeit oder eine freie Trauung sondern durchaus auch legal. Erkundigt Euch am besten auf der Botschaft oder dem Konsulat des jeweiligen Landes in welchem ihr Eure Elopement Hochzeit feiern wollt welche Papiere ihr hierfür benötigt und wie die Vorraussetzungen sind damit Eure Eheschliessung in der Ferne auch in der Heimat rechtverbindlich ist.

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch
Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

Elopement-Hochzeit plus – anschliessende Feiert mit Famile & Freunden

Auf eine Feier mit Euren Herzmenschen braucht Ihr natürlich trotzdem nicht verzichten. Eine lockere sommerliche Gartenparty im Anschluss Eures großen Tages ist eine schöne Alternative, Eure Hochzeit auch mit Euren Familien und Freunden zu feiern und gemeinsam anzustossen.

Vielleicht könnt ihr dabei bereits Eure Elopement-Hochzeitsfotos zeigen und so nochmals für Euch Euren ganz besonderen Tag Revue passieren lassen und Eure so Eure Familien & Freunde an Eurem Abenteuer Elopement-Hochzeit teilhaben lassen.

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

Horcht in Euch hinein und hört auf Euer Herz – wie möchtet ihr feiern? was ist Euch wichtig?

Für Außenstehende ist es vielleicht nicht immer nachvollziehbar, warum manche Paare so einen wichtigen Tag für sich alleine haben möchten. Aber: Eure Hochzeit muss sich nur und ganz alleine für Euch richtig anfühlen – für niemanden sonst. Ihr solltet Euch vor Augen führen, dass es bei Eurer Hochzeit nur um Euch und Eure Liebe geht – um das, was Euch glücklich macht. Feiert Eure Hochzeit so, wie Ihr es wollt – feiert Eure Hochzeit genauso einzigartig und besonders, wie Ihr seid.

Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch
Elopements & Intimate Weddings - projectphoto.ch

If you’re in the wedding and wedding photography world, you’re always stumbling across the term “Elopement” or “Elopement Weddings” – what does this mean? at mean, apart from the fact that much sounds in English just better and trendy.

Quite simple an Elopement wedding is just a twosome wedding – yes, quite right – a wedding without wedding guests – so it’s not that easy and simple, or is it?

Some bridal couples would like to celebrate their wedding, their love very big, in a large setting with many wedding guests on a fairytale castle, in a richly decorated hall and with a horse-carriage ride from the church to the castle – for other bridal couples these plans sounds like a nightmare rather than a dream,  because they want to be accompanied only by their most important people on their wedding day, only the  closest family and friends and this gathering should take place on a mountain meadow in the open air with a free wedding ceremony and a casual barbecue with a wedding festival atmosphere – quite different from all that and the theme of what we wat to disclose over here with his blogpost – some bridal couples only need themselves and only want to seal their love for two.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

So what exactly is an Elopement wedding unlike traditional weddings?

With the literal translation of “to elope” – “burn through, run away, hide” – today’s idea of an elopement wedding has only marginally in common because it is only rarer that its “secret” and “rushed & ashamed & in the last minute “- usually to elope is well considered by the bride & groom and the loved ones, family & friends are informed about the desire of the couple to go for a for a very different, intimate way of marriage.

Basically, these bridal couples are about concentrating on the essentials of a wedding – absolutely free from the family pressure and to only focus on the love of each other and to celebrate this without drama (or trauma …). An Elopement wedding is the wonderful way for these couples to make their very special day authentic, intimate, personal, unique and individual according to their own wishes and to consciously enjoy this very special day in two-tone – at their very own favorite place – should this their be favorite beach or the favorite mountain in the Alps or wherever.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

An elopement wedding gives the bride and groom the chance to be genuine and honestly answer the question of how they want to marry when they only and completely focus on them as a couple – without any regrets. The bride and groom can look back on a day when they got married with pride, without even compromise, “we did that because that’s the way the majority does it or because we felt obligated to do so”, no “we” would have done so and so if it had been only our decision “because the bridal couple has decided to show their  true self and to be completely selfish in a positive sense.

Traditional weddings are often about bearing witness to the love of one another in front of the assembled large number of family members and friends of the newlyweds, but the number of people attending this event makes the act itself neither meaningful nor true. The opposite may be the case – it may feel wonderful to marry in the circle of its sweethearts who love the bridal couple, know it and fully support it and with whom the couple feel comfortable, but it can also feel wrong if the wrong persons attend the event and a complicated family history blurs the wedding event, which can make the wedding day feel impersonal and emotionally stressful.

Elopement in Basel-City - projectphoto.ch
Elopement in Basel-City - projectphoto.ch

If you have a family you can build on, which fully supports you in all your plans and goals, and which does not interfere about your wedding plans and where you can be all of yourself – invariably invite them to your wedding – but if it does not make sense for you to be with your family and witness when you sealing your love for your favorite human being, do not be afraid to say no. There are many ways your family can be involved from a distance in your wedding day, without them being there live.

What are the benefits of an Elopement wedding, a wedding just for two?

The biggest advantage – and this also budget-technically – of an Elopement wedding, is that the wedding guests are eliminated and thus much less organizational effort for the bride and groom and much less wedding costs to the bride and groom occur. Since you are celebrating only for two, you can focus on the essentials all around. Weddings can be quite a costly affair. The wedding budget often plays a major role in many decisions and forces the bride and groom to compromise. As the guest list increases, so does the cost. If you do not have to feed 100 people, the bride may be able to afford her dream bridal gown or her plane tickets to say yes on a glacier in Iceland, or you can book the amazing photographers whose work you both love (us…).

In general, you can allocate your budget to the things that are most important to you.

Planning an elopement wedding is much less time-consuming than planning a traditional wedding. You do not have to spend months looking for a wedding location big enough to accommodate 100 wedding guests. If you have the best memories of skiing in Davos, then you have found your location, your wedding location for your Elopement wedding. You may need to sign the legal documents elsewhere so that your marriage is legally binding, but once you have done so, you can celebrate in a place where your heart is burning.

Elopement Wedding in Iceland - Part 2 - projectphoto.ch

Elopement Wedding in Iceland - Part 2 - projectphoto.ch

Also a big advantage – you do not need a guest list – you do not have to spend hours brooding over your seating arrangements, who is next to you or not. No worries about the nutritional needs of vegan aunt third degreeor to pull or try your gluten-free friend to draw the line between old college friends or work colleagues without offending anyone.

Now, when you breathe inwardly and the thought of giving up your wedding guests relieves you, consider an Elopement wedding.

If you do not like to talk to a lot of people and do not like to be the center of attention, if you dream of writing your vows and sharing an intimate moment with the most important person in the world, then an Elopement wedding is the perfect option for you.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

You can combine your wedding with a very big adventure – Adventurous Wedding & Elopement.

Many couples dream of making a great honeymoon adventure, but once they raise their wedding costs, they save on the honeymoon. So why not combine both from the beginning? The money you save because you are not celebrating a big wedding can be used in the planning of the adventure of your life.

Elopement wedding – just a replacement for a church wedding or legally binding?

 In many countries, you can combine a legally binding ceremony with an Elopement wedding, so an Elopement wedding is not just a substitute for a church wedding or a free wedding, it’s also legal. Inquire best at the embassy or consulate of the respective country in which you want to celebrate your Elopement wedding, which papers you need for this and how the prerequisites are so that your marriage in the distance in your home country is legally binding.

Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch
Elopement Wedding in Iceland - projectphoto.ch

Elopement wedding plus – subsequent celebration with family & friends

 Of course, you do not have to do without a celebration with your heart people. A relaxed summer garden party after your big day is a nice alternative to celebrate your wedding with your families and friends and to toast together.

Perhaps you can already show your Elopement wedding photos and let us review your very special day and let your families and friends share in your adventure Elopement wedding.

Listen in and listen to your heart – how do you want to celebrate? what is important to you?

 For outsiders, it may not always be understandable why some couples want to have such an important day for themselves. But: Your wedding has to feel right and proper for you alone – for no one else. You should keep in mind that your wedding is all about you and your love – about what makes you happy. Celebrate your wedding the way you want – celebrate your wedding as unique and special as you are.

 

 

FACEBOOK ITTWEET ITPINTInstagramBloglovin

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

*

*